Rezept Treberbrot

Home / Artikel / Rezept Treberbrot
Was ist Treber?

Treber ensteht im Zuge des Brauprozesses. Beim Kochen der Maische wird die Stärke aus dem Malz in Zucker umgewandelt. Im anschließenden Läutern wird die Maische in die flüssige Bierwürze und die festen Bestandteile, den Treber, getrennt.
Der Biertreber ist wegen der wertvollen Nährstoffe ein hochwertiges Futtermittel und auch bei unseren Hühnern sehr beliebt.

Dennoch “blutet” dem Hobbybrauer ein wenig das Herz, den Treber einfach zu verfüttern oder gar über den Müll oder Kompost zu entsorgen. Ohne ein ausgewiesener Ernährungsexperte zu sein, scheinen mir die Inhaltsstoffe des Trebers auch für den Menschen gut zu sein. So ist der Treber reich an Eiweißen, Mineralien und Balaststoffen. Die Stärke ist in Zucker umgewandelt und mehr oder weniger ausgewaschen, was sich insgesamt positiv auf den Kaloriengehalt auswirken sollte.

Nachdem ich bereits meine Frau mit diversen Rezepten zur Herstellung von Treberbrot begeistern konnte, stehen mitlerweile auch die Nachbarn parat, um überschüssigen Treber abzunehmen. Denn eins ist sicher: Das Brot schmeckt hervorragend, insbesondere im Vergleich zu den Industriebroten und diversen Fertigmischungen aus den Discountern. Mitlerweile frieren wir sogar den Treber ein, um die braufreie Zeit zu überbrücken.

Zubereitung:

Mehl, Treber, Bier und Hefe mit der Küchenmaschine oder der Hand zu einem Teig vermengen und kräftig durchkneten. Anschließend den Teig mit einem (feuchten) Tuch bedecken und für etwa 1 Stunde warm stellen. Wir bevorzugen diesen neben dem Kaminofen gehen zu lassen. Erst danach das Salz zugeben, unterkneten und weitere 20 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 220°C vorheizen. Den Teig zu einem Brotlaib formen, wir bevorzugen eine längliche Form, und auf der Oberseite mit einem Messer mehrfach einschneiden, um ein Auseinanderbrechen der Kruste zu verhindern.

Die Backzeit beträgt bei 220°C etwa 1 Stunde. Gibt man zusätzlich eine Schale mit Wasser in den Ofen wird die Kruste besonders knusprig.

REZEPT
500 g Mehl  
250 g Treber (feucht)  
250 ml Bier  
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)  
2-3 TL Salz  

TIPP:
Einige Rezepte verfeinen das Brot noch mit Nüssen, Schinken oder Speck.

Jörg Schlömer
Jörg Schlömer
Seit 1999 als IT-Berater, Projektmanager und Software-Entwickler tätig. Ich hin Partner / Shareholder des 2001 gegründeten Berliner Softwareunternehmens artnology GmbH und CEO der acondix consulting GmbH. Seit 2013 Certified Professional Scrum Master (PSM I). Weitere Schwerpunkte sind skalierbare Software-Architekturen und die Konzeption von Geschäftsideen aller Art. Ich lebe mit meiner Frau und zwei Kindern im idyllischen Umland von Berlin, wo ich meinen zahlreichen Interessen und Hobbies nachgehe, insbesondere Golf, Kochen, Ski, Schach, Speedcubing und Heimbrauen. Hier geht noch was
Related Posts
Showing 3 comments
  • Carsten

    Super Beitrag und Rezeptur!

    • Jörg Schlömer

      Danke Carsten und viel Spaß beim ‘nachbauen’ …

pingbacks / trackbacks

Leave a Comment